Nachrichten

Neuer Kirchengemeinderat eingeführt

mehr...

alle anzeigen

Nachrichten

16.01.2023: Tauffest auf der Hamburger Hallig am 2. Juli - Anmeldungen möglich!

mehr...

alle anzeigen

Spendenprojekte

Ausreinigung und Sanierung unserer Orgel - Restfinanzierung

mehr...

alle anzeigen

Gottesdienst mit den Fachkliniken Nordfriesland

"Auf der Suche nach Heimat"

Viele Menschen sind in dieser Zeit voller Sehnsucht auf der Suche nach einer Heimat

"Da machte sich auch auf Josef": diese Worte führen Josef aus Nazareth zurück in seine Heimatstadt nach Bethlehem. Dort, in der Stadt Davids, wird Jesus Christus geboren. Für viele erscheint die Weihnachtsgeschichte als der Inbegriff der heilen Familie. Doch wer genau hinsieht, entdeckt die Risse, die Armut und das Verlorensein, in das Gott sich hineinbegibt. Die Sehnsucht nach einer Heimat prägt das Leben von Menschen, die in dem Gottesdienst am 4. Advent aus ihrem Leben erzählen werden. Heimat kann vieles bedeuten: einen Ort, Sprache, Menschen, bei denen ich mich geborgen fühle. Mancher hat seine Heimat für immer verloren, andere tragen ihre Heimat im Herzen mit sich. Gerade wer die Erfahrung von Sucht und Krankheit hinter sich hat, braucht diesen Ort der bedingungslosen Annahme. Die Krippe ist der Ort, wo Gott in unser Leben tritt und wo wir hingehen dürfen, aus aller Heimatlosigkeit heraus, um dort bei ihm Geborgenheit und Heimat zu finden. Pastor Peter Schuchardt wird gemeinsam mit Johanna Christiansen von den Fachkliniken Nordfriesland diesen Gottesdienst gestalten, der um 10 Uhr in der St. Nikolai-Kirche beginnt. Der Gospelchor unter der Leitung von Thomas Hansen sorgt für die musikalische Ausschmückung.